Herzlich willkommen beim AWO Ortsverein Schwedt e.V.

Karriere

So läuft die Ausbildung ab

In den drei Ausbildungsjahren absolvierst Du den theoretischen Teil an der Medizinische Schule in Prenzlau und die Praxiseinsätze im Seniorenzentrum "Lea Grundig" und in unserer Sozialstation sowie weiteren Einsatzorten.

Der Abschluss „Pflegefachfrau/-mann“ befähigt Dich, in allen Bereichen der Pflege – egal, ob Akutpflege, Kinderkrankenpflege, stationäre oder ambulante Langzeitpflege sowie allgemein-, geronto-, kinder- oder jugendpsychiatrische Versorgung - zu arbeiten. Der Abschluss ist europaweit anerkannt.

Auch die einjährige Pflegeausbildung zum/r Altenpflegehelfer*in findet an der Medizinischen Schule in Prenzlau statt.                                  Das ist Dein schneller Einstieg in das Berufsfeld Pflege.

Nach nur einem Jahr bist Du startklar für den Berufsalltag. Danach besteht die Möglichkeit, eine dreijährige Ausbildung zu absolvieren.

Das bringst Du mit

Neben der gesundheitlichen Eignung den
  • mittleren Schulabschluss oder
  • eine sonstige zehnjährige allgemeine Schulausbildung oder
  • die Berufsbildungsreife und
    • eine zweijährige erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder
    • eine abgeschlossene landesrechtlich anerkannte Ausbildung in der Pflegehilfe von mindestens einjähriger Dauer.

Das sind Deine Perspektiven nach der Ausbildung

Plane mit uns Deine Karriere nach der Ausbildung.

Als Praxisanleitung, Teamleitung, Pflegedienstleitung oder mit speziellem Pflegewissen für die Begleitung von Senioren.
Es ist viel für Dich möglich in unseren unterschiedlichen Unternehmensbereichen.

Kann ich auch während der Ausbildung zur Arbeiterwohlfahrt Schwedt wechseln?

Wenn bei uns gerade ein Platz frei ist, der Deinem Erfahrungslevel entspricht, weil zum Beispiel bei uns jemand die Ausbildung abgebrochen hat, machen wir das möglich.

Bewirb Dich einfach über das normale Bewerbungsformular und beschreibe im Anschreiben, wie weit Du in der Ausbildung schon gekommen bist und lege Nachweise bei. Wenn Du Deine Unterlagen hochgeladen hast, rufst Du im Sekretariat unserer Geschäftsstelle an.

Das verdienst Du

ab dem 01.10.2023

1. Ausbildungsjahr - 1220 €
  2. Ausbildungsjahr - 1300 €
  3. Ausbildungsjahr - 1380 €

Ich bin mir nicht sicher, ob Pflege etwas für mich ist

Du kannst Dich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes, im Schülerpraktikum oder im Ehrenamt bei uns ausprobieren.

Wir begleiten Dich bei der Arbeit in der Pflege und im Umgang mit unseren Senioren.

Deine Bewerbungsunterlagen für den Ausbildungsbeginn 01.10.2024 reichst Du bitte per E-Mail, Kontaktformular, Whatsapp oder per Post in unserer Geschäftsstelle ein.

Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Schwedt e. V.
Geschäftsführerin Kathleen Bonkatz
Berliner Str. 137 c
16303 Schwedt/Oder

WhatsApp: 0174 2006947
E-Mail: awo-ov@swschwedt.de

Wir freuen uns, Dich kennenzulernen. Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber mit Tradition und Zukunft.

PERSÖNLICHE DATEN

Anhänge

Lade hier die vollständigen Bewerbungsunterlagen, Arbeitszeugnis oder Qualifikationsnachweis hoch. Diese können aber auch später gern nachgereicht werden. Die Dateigröße von 4 Megabyte pro Anhang sollte nicht überschritten werden.